Change-, CEO- und Krisen-Kommunikation: Handwerk und Leidenschaft von Jascha Habeck.
Nach seiner journalistischen Arbeit baute er vier Jahre lang bis August 2023 als Leiter der Stabsstelle Kommunikation, Marketing & Events der Handwerkskammer zu Köln die Presse- und Kommunikationsarbeit der Kammer neu auf und verantwortete dort zudem als Hauptabteilungsleiter den Bereich Berufliche Orientierung. Hier im Fokus: Azubi-Recruiting und Kampagnenmangement für das regionale Handwerk.
Bis Ende 2019 moderierte Habeck beim Westdeutschen Rundfunk das WDR2-Mittagsmagazin und die WDR2-Weltzeit. Mit der Reihe “Happy Hour” des WDR-Sinfonieorchesters war er regelmäßig in den großen Konzertsälen in Essen, Dortmund, Duisburg und Köln zu Gast und vermittelte Hintergründe zu klassischer Musik auf leichte Art.
Nach seinem trimedialen Volontariat beim Hessischen Rundfunk in Frankfurt moderierte Habeck über zwei Jahre lang die Nachtausgaben der „heute“-Nachrichten im ZDF und war als Redakteur für den Nachrichtenblock des heute-journals verantwortlich. Bei hr-iNFO, dem Informationsradio des Hessischen Rundfunks, war Habeck als Moderator und Redakteur tätig. Im Oktober 2016 wurde er dafür vom Grimme-Institut mit dem Deutschen Radiopreis in der Kategorie “Bester Moderator” ausgezeichnet. Die Morgensendung moderierte er zu diesem Zeitpunkt im wöchentlichen Wechsel seit 2012.
Gute Fragen und gute Gespräche waren Habeck nicht nur in seinen Radiosendungen wichtig, sondern auch auf der Bühne. Mehrere Jahre lang konzipierte und moderierte er Galaveranstaltungen, Kongresse und Podiumsdiskussionen mit den Schwerpunkten Soziales, Wirtschaft, Kultur und Politik.
Als erfahrener Sprecher mit professioneller Sprech- und Gesangsausbildung vertonte er Hörfunk- und Fernsehproduktionen, PR-Filme, Werbespots und Jingles.
Jascha Habeck ist “Kind des Ruhrgebiets” – aufgewachsen in Witten, Studium der Sozialpädagogik und Sozialarbeit mit Schwerpunkt Medienpädagogik in Dortmund. In seiner Diplomarbeit hat er sich mit der Situation des Hörfunkangebots für Kinder in Deutschland auseinandergesetzt.
Bis 2015 war auch Musik ein fester Bestandteil seines Lebens. So gestaltete er u.a. gemeinsam mit den Pianisten Jan Babica und Alexander Grün Chanson-Konzertprogramme. Darüber hinaus hat er bis Ende 2015 zusammen mit SongDesign (Fulda) und dem Label MONOPOL RECORDS (Meisel Musikverlag Berlin) mehrere Musikproduktionen veröffentlicht.
Im Oktober 2019 ist Jascha Habeck als Kuratoriumsmitglied der Aidshilfe NRW berufen worden und engagiert sich für den Checkpoint der Aidshilfe Köln, seit Anfang 2023 unterstützt Jascha Habeck ehrenamtlich zudem die COME OUT! STIFTUNG als Stiftungssprecher. Sein Engagement als Schöffe am Landgericht Köln endete im vergangenen Jahr.
Jascha Habeck spricht Deutsch, Englisch y un poco Español.